Politischer Semesterauftakt 2018

Willkommen an der Uni, liebe Erstis! Wir von AfA (AStA für Alle) sind eine politische Hochschulgruppe, die sich für eine solidarische Universität ohne Zugangshürden einsetzt. Wir sind im Studierendenrat (SR) vertreten, bringen uns jedoch auch abseits der Uni-Gremien (hochschul-)politisch ein.

Für die kommenden Wochen haben wir ein spannendes Programm zusammengestellt, das neben Diskussionsveranstaltungen eine Campusführung, Kneipen- und Filmabende sowie einen Bücherverkauf beinhaltet. Wir freuen uns auf euch!

Unser Programm

Historisch-kritischer Campus-Rundgang mit dem Uni-Archiv

Die Uni Bremen hat eine bewegte Geschichte: Gegründet als Reformuniversität war die ehemalige „rote Kaderschmiede“ vor allem in ihren Anfangszeiten ein Ort lebendiger Diskussionen und des gesellschaftlichen Aufbruchs. Gemeinsam mit dem Uni-Archiv wollen wir einen Rückblick auf die bewegte Universitäts-Historie wagen und besondere Orte des Campus mit anderen Augen betrachten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, die Führung im Archiv selbst mit einer Tasse Tee ausklingen zu lassen und einen Blick in den reichhaltigen Fundus zu werfen.

Wann?    17. Oktober, 16 Uhr
Wo?         Treffpunkt an der Glashalle

Kneipenabend

Bei unserem traditionellen AfA-Kneipenabend kann mensch bei einem kalten oder heißen Getränk mit uns ins Gespräch kommen. Wir diskutieren nicht nur über Hochschulpolitik, sondern sprechen auch über allgemeinpolitische Themen aus linker Perspektive und natürlich über den Uni-Alltag. Wir starten den Abend im Lift in der Weberstraße 18 im Viertel und ziehen von dort aus ggf. noch etwas weiter.

Wann?    18. Oktober, 20 Uhr
Wo?         Lift-Café (in der Weberstraße im Viertel)

Buch-Trödel

Wann?    24. Oktober, 10–16 Uhr
Wo?         Bei der GW2-Caféteria (obere Etage)

Campus-Kino

Wann?
Wo?

Diversity-Strategie: Hält die Uni, was sie verspricht?

Wann?    29. Oktober, 17:00–18:30 Uhr
Wo?         MZH, Raum 1460

Dein Recht im Minijob

Wann?    5. November, 16:00–18:30 Uhr
Wo?         MZH, Raum 1460

Diskussion: Studienfinanzierung

Wann?    13. November, 16:00–18:30 Uhr
Wo?         GW2, Raum B1410