Vollversammlung der Psychologiestudierenden

admin 

Heute war die Vollversammlung der Psychologiestudierenden der Uni Bremen, deren Studiengang durch den Wissenschaftsplan 2020 von der Schließung bedroht ist. Es war u.a. Senatorin Eva Quante-Brandt gekommen, um den Wissenschaftsplan und die darin vorgesehenen „Prüfaufträge“ zu verteidigen.

Ordentlich Gegenwind bekam sie von den Studierenden und MitarbeiterInnen, die in großer Zahl gekommen waren und ihr erzählten, was sie von dem Plan halten.

Klar wurde: es gibt viel zu viele gute Argumente dagegen, die Psychologie zu schließen!
Und: Mit der kompletten Übernahme der BAföG-Finanzierung durch den Bund und den höchstwahrscheinlichen Fall des Kooperationsverbots zwischen Bund und Ländern wäre das Geld auch da, die Psychologie und die an der Hochschule Bremen bedrohten Studiengänge zukunftsfest zu machen – jedoch muss man dazu willens sein, auch Anstrengungen in Kauf zu nehmen.
Die Behörde möchte aber den einfachsten Weg gehen.

Die heutige Vollversammlung macht klar: dieser Weg ist falsch!

Psycho-VV

Wir danken der Fachschaft Psychologie für die Vorbereitung einer gelungenen Vollversammlung. Auch heute haben wir von AfA mitgemischt und werden das natürlich auch in Zukunft tun, denn noch ist nichts gewonnen, aber auch nichts verloren!

Informationen dazu, wie es mit den Protesten weitergeht, findet ihr unter http://www.protest-bremen.info/

Leave A Comment