50 Jahre Hochschulpolitik – und jetzt?

Aaron 

Am gestrigen Mittwoch fand nun endlich unsere Veranstaltung „50 Jahre Hochschulpolitik – und jetzt?“ statt. Auf dem Podium waren neben AfA-Listensprecher Timm Neeland zu Gast: Jutta Günther (designierte Rektorin der Universität Bremen) und Andreas Bovenschulte (Bürgermeister und Präsident des Senats).

Zu Beginn warfen die Diskutanten einen Blick in die Vergangenheit der Hochschulpolitik Timm reklamierte für die Studierenden einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Universität:
„Die Studierenden haben die Universität Bremen zu dem gemacht, was sie heute ist. Hochschulpolitik, die Beteiligung und das Einmischen der Studierenden in die Abläufe haben unsere Uni zentral geprägt, z.B. bei der Verankerung der Universität in der Gesellschaft. Durch die Corona-Pandemie ist das studentische Engagement „eingeschlafen“ und es werde Zeit, dass die Studierenden erwachen und sich wieder für ihre Rechte einsetzen!“

Die designierte Rektorin der Universität Bremen Jutta Günther unterstrich: „Die Universität Bremen ist eine Erfolgsgeschichte, die wir gemeinsam fortschreiben werden, und dafür brauchen wir unbedingt das studentische Engagement“

Neben der Nabelschau um den Stand der studentischen Beteiligung und den Einfluss der Studierenden auf die Universität kam das Gespräch auch auf die aktuellen Kürzungsdebatte, insbesondere im Wissenschaftsbereich. Bürgermeister Andreas Bovenschulte positionierte sich deutlich gegen Einsparungen:
„Ich gehe fest davon aus, dass es solche Einsparungen im Wissenschaftshaushalt nicht geben wird und dass wir gemeinsam mit dem Finanzsenator eine gute Lösung finden werden.“

Timm formulierte für die Studierenden den Anspruch zukünftig mehr in Forschung und Lehre zu investieren und gleichzeitig die Kosten für die Studierenden zu senken: „Der Verwaltungskostenbeitrag muss abgeschafft werden – Studium, Forschung und Lehre müssen vom Senat ausfinanziert werden!“ Bovenschulte antwortete mit Augenzwinkern:  „Bremen ist ein starker und erfolgreicher Wissenschaftsstandort, den wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen müssen – auch wenn nicht jede gute Idee finanzierbar sein wird.“

Die Veranstaltung „50 Jahre Hochschulpolitik – was jetzt?“ ist Bestandteil unserer Ausstellung „50 Jahre Hochschulpolitik“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum der Universität Bremen. Die Veranstaltung musste wegen Corona mehrfach verschoben werden. Die Ausstellung ist auch online zu sehen unter: https://50jahrehochschulpolitik.de/

Leave A Comment