AfA geht aus der Wahl wieder als stärkste Kraft hervor

admin 

Als am Wochenende die Wahlurnen ausgezählt waren stand es fest: Laut vorläufigen Wahlergebnis holte AfA mit 23,4 % der Stimmen in den SR-Wahlen 6 Sitze, und mit 25,5 % der Stimmen in den Wahlen zum Akademischen Senat 1 Sitz. Somit konnten wir erneut den größten Anteil der Stimmen in den Gremienwahlen auf uns vereinen und bleiben, trotz des Verlustes von 2 Sitzen, stärkste Kraft im SR.  Dies sehen wir als Zeichen, dass unsere Arbeit im AStA weiter auf die Unterstützung der Studierenden trifft. Weiter dabei im SR ist Campus Grün mit 5,  LiSA und der RCDS mit je 4 und AntiRa und BaLi mit je einem Sitz. ‚So geht das nicht‘ und Leeramt konnten die nötigen Stimmen für einen Einzug nicht erreichen.

Die Wahlen brachten auch einige Überraschungen mit sich. So sind mit Uni-aktiv und Die PARTEI zwei neue Gruppen mit 2 Sitzen in den SR eingezogen. Außerdem konnte die Liste aus den naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereiche LiMint im Akademischen Senat einen Sitz ergattern. Neben AfA sind noch Campus Grün und LiSA im in diesem Gremium vertreten, der RCDS ging hier dieses Jahr leer aus.

Stimmenanteile in der SR-Wahl:

Wahlergebnis SR 2012

Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Wahlbeteiligung auf über 12% geklettert ist. Dies ist selbstverständlich noch immer keine wünschenswerte Größenordnung, gegenüber den Vorjahren konnte allerdings zugelegt werden. Zu verdanken ist dieser Umstand möglicherweise der Abschaffung des Wahlausweises und der damit verbundenen Verschlankung des Wahlprocederes.

Aufbauend auf diese Ergebnisse möchten wir die Arbeit im AStA gerne weiter fortsetzen. Über alle weiteren Neuigkeiten rund um die Hochschulpolitik in den kommenden Wochen informieren wir euch über unsere Homepage und über den Cafetenkurier.

Bei unseren Wählerinnen und Wählern möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!

Leave A Comment