Na, alles perfekt an der Uni?

admin 

Etwa nicht? Gibt’s ja garnicht!

Wer die Titelfrage nicht lauthals mit „Jo!“ beantworten kann, weiß auch, was für sie oder ihn an der Uni verkehrt läuft. Ständige Prüfungsvorleistungen, Beratungsresistenz der Lehrenden und zum Ende die entsprechende Zahl an Prüfungen – natürlich alle auf einen Haufen.

Noch im letzten Jahr hat der Akademische Senat eine Kommission für Studium und Lehre eingesetzt, um die Studiensituation zu verbessern. Auch in diesem Gremium vertritt euch AStA für Alle (AfA). Wir wollen den werten Profs ordentlich Dampf machen. Und das mit guten Aussichten – anders als im Plenum des AS haben sie hier nicht die Vorherrschaft, Studierende und WiMis sind stärker. Bei der anstehenden Reform der Allgemeinen BA/MA-Prüfungsordnung bestehen daher gute Chancen, effektive Veränderungen für uns alle zu bewirken!

Was kann ich jetzt tun?

Um eure Belange einzubringen, wollen wir eure Probleme kennen: Was ärgert dich? Was möchtest du verbessern? Und was sollte schon immer mal abgeschafft (oder eingeführt) werden? Schreib uns eine Mail mit deinen Anliegen an info[at]asta-fuer-alle.info oder komm selbst bei den Sitzungen der Kommission vorbei. Die Termine teilen wir dir gerne mit.

Was fordert AfA?

Zur Verbesserung von Studium und Lehre fordern wir am dringlichsten:

– Prüfungsvorleistungen abschaffen (besonders betroffen: Naturwissenschaftler)
– Teilmodulprüfungen auf max. zwei begrenzen
– Eine maximale Zahl an Pflichtprüfungen pro Semester festlegen
– Verpflichtende Mid-Term-Evaluation mit Rückkopplung zum jeweiligen Dekan einführen, sowie weitere qualitätssichernde Maßnahmen.

Als AfA nehmen wir gerne deine Anliegen auf und bringen sie ein.

Wenn du Lust hast, dich mit uns für die Studierenden zu engagieren, schau bei einem der nächsten Termine vorbei –> mailto: info[at]asta-fuer-alle.info