Unsere Forderungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Nachdem uns die Corona-Pandemie im Frühjahr noch kalt erwischt hat und innerhalb kurzer Zeit ein digitales Semester auf die Beine gestellt wurde, stehen wir nun im Winter immer noch vor ähnlichen Herausforderungen. Auch wenn wir uns inzwischen einwenig an digitale Lehre gewohnt haben, ist vieles noch nicht eingespielt und viele Probleme wurden trotz langer Vorbereitungszeit noch nicht gelöst.

Einige dieser Probleme kann die Uni alleine lösen, bei anderen brauchen wir Veränderungen auf Landes- oder Bundesebene. Wir wollen uns im AStA deswegen weiterhin für ein „Solidarsemester“ einsetzen und dafür Uni-Leitung sowie das Wissenschaftsressort in die Pflicht nehmen. Gerade jetzt brauchen wir Studierenden eine laute Stimme, die ihre Interessen gegenüber dem Rektorat und Professor*innen vertritt! Wir wollen diese laute Stimme sein, damit bei allen Entscheidungen, die Perspektive der Studierenden beachtet wird.

Unsere Forderungen sind:

  • Endlich effektive Unterstützung für Studierende!
    Auch im Wintersemester ist die finanzielle Situation vieler Studierender weiterhin prekär. Viele Studi-Jobs sind längerfristig weggefallen und kommen nur langsam wieder und auch Kurzarbeit ist in vielen Familien noch ein Problem.
    Die Studi-Hilfen müssen deswegen auch weiterhin ausgezahlt werden. Dafür müssen Töpfe aufgestockt werden und das Bundeswissenschaftsministierium muss endlich wirksame Hilfen beschließen!
  • Bafög-Verlängerung ohne „Wenn und Aber“!
    Trotz Zusicherung des bremischen Wissenschaftsressort wird vielen Studierenden eine Verlängerung des Bafögs verwehrt. Ein unhaltbarer Zustand, der vor allem Studierende trifft, die bereits zuvor Schwierigkeiten im Studium hatten. Wir fordern hier eine schnelle Lösung!
  • Lernräume bereitstellen!
    Viele Studierende brauchen die Uni als Lernort, deswegen reicht es nicht aus, nur Veranstaltungen (online) wieder stattfinden zu lassen. Viel mehr müssen Wege gefunden werden, wie Studierende an der Uni lernen können und sich dabei nicht gefährden.
    Wir bleiben bei unserer Forderung die Mensa außerhalb des Essenszeiten als Lernort zu öffnen! Darüber hinaus muss aber auch die Uni schnellstmöglich mehr Flächen bereitstellen.
  • Jetzt schon an das nächste (Corona-)Semester denken!
    Wir wollen nicht einfach hoffen, dass das nächste Semester wieder normal stattfinden kann. Stattdessen wollen wir uns in allen Uni-Gremien dafür einsetzen, dass schon jetzt klare Regelungen für das nächste Semester getroffen werden. Viele der Corona-Maßnahmen der Uni (z.B. die Aussetzung der Prüfungsfristen) laufen dieses Semester aus. Hier brauchen wir Verlängerungen, um Chaos im Sommer zu verhindern!