Wahl 2020

Das Jahr 2020 war in vielen Hinsichten mehr als außergewöhnlich! Die Corona-Pandemie bestimmte alle Bereiche und natürlich war die Hochschulpolitik davon nicht ausgenommen. Die damalige AStA-Koalition versuchte einfach die SR-Wahl abzusagen und begründete dies mit Corona. Dass dies nur vorgeschoben war, zeigte sich schnell dadurch, dass die Uni ihre Gremienwahlen einfach per Briefwahl durchführte – genauso wie AfA es auch für die SR-Wahl forderte. Der AStA stellte sich jedoch weiter quer.

Erst durch unsere Klage vor dem Verwaltungsgericht wurde die SR-Wahl überhaupt ermöglicht! Das Gericht gab uns in allen Punkten recht und verpflichtete den AStA die Wahl spätestens im Dezember durchzuführen. Der AStA war mit seinem Versuch, die Demokratie einfach für die Dauer der Pandemie abzuschaffen, krachend gescheitert.

So gab es 2020 zwei Wahlen und dementsprechend zwei Mal AfA-Wahlkampfmaterial:

  • Hier findet ihr das Wahlprogramm zur AS-Wahl im Sommer
  • Hier findet ihr das Wahlprogramm zur SR-Wahl im Winter